Alexander Tomanek

Kochbuchmuseum

WÖRTERBUCH - Bedeutung alter Ausdrücke

Hier finden Sie eine Liste der Bedeutung verschiedenster Ausdrücke aus alten Kochbüchern in alphabetischer Reihenfolge:

 

!!!Diese Liste wird ständig erweitert!!!Kürbis-Foto

 

AGREST, AGRAS mittelalterliche Gewürz-Sauce, hergestellt aus unreifen Weintrauben oder anderem Obst

ALANT(auch ALLET) Gewürzpflanze(Inula Helenium)

ANTIFI, ANTIVI Alte Bezeichnung für Endivien-Salat

AUFKLIEBEN einen Sprung bekommen, Risse bekommen, aufspringen(wird heute noch verwendet: "Holz klieben")

AYR Mittelalterliche Schreibweise für Eier

BARIS KERALIN (Paris Körner) Cardamon, Cardamomum

BEDELIN Boden (z.B. Tortenboden,....)

BEDERLING, BETTERLING Petersilie

BLUTSTERZ auch BLUTTOMMERL(Steiermark) genannt. Ein aus frischem Schweineblut(oder Gänseblut) hergestelltes Gericht, welches mit Zwiebel und Knoblauch im einer Pfanne im Rohr gebacken wird und noch heiß serviert sofort genossen wird.

HEIDENMEHL(Manchmal auch Haidenmehl geschrieben) - BUCHWEIZENMEHL Dieser Ausdruck wird auch heute noch in Südösterreich verwendet. Spezialität daraus ist der "Heidensterz".

KARBONADE(N) - SCHNITZEL Ein aus dem Karree geschnittenes nicht ganz zentimeterdickes Fleischstückl. In manchen Regionen Deutschland wird diese Bezeichnung auch heute noch verwendet.

KAULI - KARFIOL  Manchmal auch als Karviol in älteren KB zu finden. Zurückzuführen ist diese Bezeichnung auf die Verwandschaft des Karfiols mit anderen Kohlsorten.

KRAMMETSVÖGEL - WACHOLDERDROSSEL Bis zum Beginn des 20. Jhdt. ein viel verwendeter Vogel in der Küche. Krammet=Wacholder. Im Südburgenland spricht man heute noch von "Krannerwecken"(Wacholderbusch).

LIMONI - ZITRONEN

MAURACHEN - Heute sagt man MORCHEL zu diesem Pilz. Sehr häufig anzufinden in alten Kochbüchern, da dieser Speisepilz in früheren Zeiten nicht so selten und teuer wie heute war. Wurde in Suppen und Saucen verwendet, ebenso wie heute!

SCHILL - (Auch unter Donau-Schill zu finden) ZANDER od. FOGOS(Ungarn) Eine alte Bezeichnung, die auch heute wieder in der Gastronomie Verwendung findet.  Salzstangerln und Pogatscherln

 

 

 

 

 

 

SCHMAND - auch SCHMANT, SCHMETTEN genannt.  Bezeichnung für "Sauerrahm" in Deutschland und Schweiz. Entspricht unserer "Creme fraiche"(vergorene Sahne). Kommt aus dem tschechischen Wort "Smetana", was übersetzt Milchrahm heißt. von diesem Wort leitet sich auch das Wort Schmetterling ab(engl. Butterfly), da man diesem Tier früher eine Vorliebe für Milchprodukte nachsagte.

ZIBEBEN -ROSINEN Aus dem arabischen(Zibiba). Die getrocknete Weintraube.

Der Kochbuch-Sammler
Der Gastronom Alexander Tomanek aus Steingraben bei Güssing sammelt alte Kochbücher. In seiner umfangreichen Sammlung ist auch das kleinste Kochbuch der Welt.
"Schatzkammer" in der Vinothek
Die Vinothek des Gasthofes von Alexander Tomanek ist zugleich eine kleine Schatzkammer: Dort befinden sich die Kochbücher, die der 40-jährige Schmankerlwirt inmehr als 20 Jahren zusammengetragen hat. Sein ältestes Exemplar stammt aus dem Jahr 1691.

Weiterlesen...