Alexander Tomanek

Kochbuchmuseum

Bluttommerl - Blutsterz

BLUTSTERZ

Bluttommerl - in der Steiermark gebräuchliche und auch im Südburgenland manchmal gehörte Bezeichnung.

Auf Grund der Umstände, dass man früher keine Möglichkeit hatte(und dies auch heute nicht macht), Blut haltbar zu machen war der Blutsterz einer der ersten Gerichte, die es am Schlachttag für die Anwesenden Helfer gegeben hat. Wer keine Blutwurst fabrizierte oder noch übriges Blut hatte, konnte in kurzer Zeit auf einfache Weise mit einem schmackhaften Gericht aufwarten.

Man schwitzt klein gehackten Zwiebel in etwas Schmalz an. Das Blut wird mit etwas Mehl und Milch vermischt und über die Zwiebel gegossen(nicht zu hoch, ca. 1 cm). Das Ganze im Rohr bei ca. 220° C knusprig backen.

 

Der Kochbuch-Sammler
Der Gastronom Alexander Tomanek aus Steingraben bei Güssing sammelt alte Kochbücher. In seiner umfangreichen Sammlung ist auch das kleinste Kochbuch der Welt.
"Schatzkammer" in der Vinothek
Die Vinothek des Gasthofes von Alexander Tomanek ist zugleich eine kleine Schatzkammer: Dort befinden sich die Kochbücher, die der 40-jährige Schmankerlwirt inmehr als 20 Jahren zusammengetragen hat. Sein ältestes Exemplar stammt aus dem Jahr 1691.

Weiterlesen...