Alexander Tomanek

Kochbuchmuseum

Kochbuchmuseum

Meine Großmutter hat mich auf den Geschmack gebracht.
Als Enkelsohn der für das Kochen Interesse zeigte, schenkte sie mir mein erstes Kochbuch. Dieses Geschenk war der Beginn meiner Sammelleidenschaft. Mittlerweile hat sich die Sammlung auf über 1000 Stück vermehrt!

 Es lag nahe, meine Kochbücher, die ich in 20 Jahren zusammengetragen habe in die Vinothek des Gasthauses einzubinden. So wurde aus der Vinothek auch eine kleine "Schatzkammer". Das ältestes Exemplar stammt aus dem Jahr 1710. Ein besonderes Prunkstück dieser  Sammlung ist das angeblich kleinste Kochbuch der Welt. In dem Büchlein sind mehr als 100 Rezepte, die man nur mit einer Lupe lesen kann.

Haben auch Sie ein oder mehrere alte Kochbücher zuhause, für die Sie keine Verwendung mehr haben? - schicken Sie mir eine kurze Nachricht. Ich bin für jedes Kochbuch das ich bekommen kann und noch nicht in meiner Sammlung habe dankbar.

Viele dieser alten Rezepte wurden von mir, angepasst an die heutigen Ernährungsanforderungen, nachgekocht. Jedoch nicht alle dieser Rezepte sind in der heutigen Zeit noch nachzukochen, es würde arge Probleme mit dem Lebensmittelinspektorat und natürlich mit den Gästen nach sich ziehen. Einige der Bücher liefern nicht nur genaue Kochanleitungen, sondern auch andere Rezepturen: zum Beispiel Tipps zum Wäschebleichen oder zur Herstellung von Schießpulver und Sprengstoff.Kochbuch

Sie sehen, unser Haus ist immer einen Besuch wert. 

Hier finden Sie die schönsten und seltensten Kochbücher in einer Kurzbeschreibung und mit einigen Bildern, um Ihnen Gusto zu machen auf die große Auswahl meiner Sammlung!

 

Viel Spaß beim Schmöckern.....

Kranzkuchen mit Nußfülle


Kranzkuchen mit Nußfülle


Zutaten Teig:

400 g Mehl glatt
ca. 1/4 l Milch
1/2 Würfel Germ
80 g Staubzucker
2 Eidotter
100 g Butter
Rum
Salz, Zitronenschale
Vanillezucker

Zutaten Fülle:

250 g geriebenen Nüsse
50 g rumgetränkte Rosinen
100 g Kristallzucker
1/8 l Milch
1 Ei
Zimt, Vanillezucker;


Alle zimmertemperierten Zutaten zu einem Teig kneten. Rasten lassen.
Für die Fülle die Milch mit Zucker erhitzen und den übrigen Zutaten vermischen...auskühlen lassen.
Teig zu einem Rechteck ausrollen auf das zu 3/4 die Fülle verteilt wird.
Wei einen Strudel einrollen und zu einem Kranz formen. Mit Ei bestreichen und mit einem Messer sternförmig einschneiden.
Den Rand mit einem gefalteten Backpapierstreifen fixieren, welchen man zusammenheftet, damit der Kuchen nicht in die Breite geht.
Nochmals ca. 30 Minuten gehen lassen.
Bei 180° C ca. 50 Minuten backen.

Buchteln mit Vanillesauce

Buchteln Buchteln in Vanillesauce.....


Stellenweise auch als Wuchteln bezeichnet. Das Wort kommt von dem böhmischen Wort "buchta". Könnte man mit Dampfnudel übersetzen.

Ich fülle die Buchteln mit selbstgemachtem Powidl, geht aber genau so mit anderer Marmelade.

Vanillesauce zu den warmen Buchteln ist unumgänglich.

Wenn die Buchteln kalt sind, ist das nix anderes wie ein Faschingskrapfen.....und so genießt man denselben auch!


Zutaten für den Teig:Buchteln in Vanillesauce

500 g glattes Mehl
250 ml Milch
1 Pkg. Germ
80 g Staubzucker
3 Eidotter
30 g zerlassene Butter
Salz, Zitronenschale, 2cl Rum, Vanillezucker

Powidl zum Füllen, Flüssige Butter zum bestreichen

Vanillesauce zum Übergießen


Zubereitung:

Milch erwärmen und den Germ mit Zucker darin auflösen. Mit den anderen Zutaten vermischen und gut durchkneten. Der Teig sollte nicht zu fest sein. Wenn der Teig zu weich ist, mit etwas Mehl nachhelfen. An einem warmen Ort rasten lassen, bis der Teig aufgegangen ist. Dann den Teig in 16 gleich große Stücke teilen und auseinanderdrücken. Mit Marmelade füllen und wie einen Knödel formen. Die Teiglinge in flüssiger Butter drehen und in eine geeignete Form schlichten. Das Ganze dann nochmals ca. 30 Minuten gehen lassen und im vorgeheizten Backrohr bei 170° C ca. 30 Minuten backen.


Marzipankuchen

Marzipankuchen....


Zutaten:

500 g glattes MehlMarzipankuchen
30 g Germ
2 Dotter
ca. 1/4 l Milch
80 g Butter
50 g Kristallzucker
Prise Salz
Geriebene Zitronenschale

Fülle:

200 g Marzipan Rohmasse
2 Eiklar
2 EL Staubzucker
150 g geriebene Mandeln

Glasur:

5 EL Staubzucker
4 EL Zitronensaft


Zubereitung:

Den Zucker und Germ in der lauwarmen Milch auflösen und mit den restlichen Zutaten gut durchkneten, bis ein geschmeidiger, nicht zu fester Teig, entsteht. Zugedeckt an einem warmen Ort 20 Minuten rasten lassen.

Für die Fülle alle Zutaten gut vermischen.

Den aufgegangenen Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca 40 x 50 cm ausrollen und mit der Fülle gleichmäßig bestreichen. Von der langen Seite her einrollen und mit einem scharfen Messer der Länge nach durchschneiden und beide Teile locker zu einem Zopf drehen. Auf ein Blech mit Backpapier legen und nochmals 30 Minuten aufgehen lassen. Im vorgeheizten Backrohr bei 200° C ca. 45 Minuten backen.

Derweilen den Staubzucker mit dem Zitronensaft glatt vermischen und über den fertigen, noch heißen Kuchen gießen. Erkalten lassen und dann genießen.....

Weitere Beiträge...

Der Kochbuch-Sammler
Der Gastronom Alexander Tomanek aus Steingraben bei Güssing sammelt alte Kochbücher. In seiner umfangreichen Sammlung ist auch das kleinste Kochbuch der Welt.
"Schatzkammer" in der Vinothek
Die Vinothek des Gasthofes von Alexander Tomanek ist zugleich eine kleine Schatzkammer: Dort befinden sich die Kochbücher, die der 40-jährige Schmankerlwirt inmehr als 20 Jahren zusammengetragen hat. Sein ältestes Exemplar stammt aus dem Jahr 1691.

Weiterlesen...